Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB

 

Um ein gutes Miteinander zu gewährleisten, benötigen wir einige Regeln. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, kurz AGB genannt, sollen Klarheit für eine gute Zusammenarbeit schaffen.

 

1. Veranstaltungen (Yogakurse, Halbtags-, Ganztags- Mehrtagesworkshops)

1.1. Anmeldungen für Kurse/Seminare erfolgen über die Homepage oder per E-Mail. Die Bestätigung der Anmeldungen erfolgt schriftlich durch den Veranstalter und ist verbindlich, jedoch erst durch das Einlangen der Anzahlung rechtskräftig. Die Teilnehmerzahl ist räumlich begrenzt, wodurch eine frühzeitige Anmeldung samt Anzahlung empfohlen wird. Die Reihung erfolgt nach den einlangenden Überweisungen.

1.2. Mit der Anmeldung bzw. mit dem Leisten der Anzahlung erkennen die Teilnehmer/innen die vorliegenden AGB an. Die Anzahlung erfolgt per Überweisung oder per Telebanking (unbedingt bei Kundendaten - Bezeichnung d. Workshop anführen).

1.3. Veranstaltungsunterlagen oder Auszüge daraus dürfen ohne schriftliches Einverständnis des Veranstalters weder vervielfältigt noch an Dritte weiter gegeben werden. Ebenfalls nicht zulässig ist die Verwendung des Inhaltes oder Teile daraus.

 

2. Rücktritt von Veranstaltungen

2.1. Bis zwei Wochen vor Kursbeginn kann der Teilnehmer ohne Angabe von Gründen zurücktreten. Danach wird folgende Kursgebühr fällig (außer es wird ein(e) ErsatzteilnehmerIn gestellt):

2-1 Wochen vor Kursbeginn: 50% der Kursgebühr

7 -3 Tage vor Kursbeginn: 75% der Kursgebühr

2.2. Bei Absage innerhalb 3 Tagen vor Beginn müssen die Veranstaltungskosten zur Gänze bezahlt werden.

2.3. Tritt ein Teilnehmer den Kurs nicht an oder scheidet er während des Kurses aus (unabhängig vom Grund), ist eine Rückerstattung der Kursgebühr ausgeschlossen.

2.4. Der Veranstalter behält sich vor, dass die Veranstaltung nur durchgeführt wird, wenn die aus wirtschaftlichen Gründen erforderliche Mindestteilnehmeranzahl erreicht oder überschritten wird. Eine bereits geleistete Anzahlung wird umgehend und zur Gänze rückerstattet. Der Ersatz von darüber hinaus gehenden Kosten jeglicher Art durch die Absage (z.B. Verdienstentgang, etc.) ist ausgeschlossen.

2.5. Die Teilnehmer/innen übernehmen selbst die volle Verantwortung für ihre Handlungen während der gesamten Veranstaltungsdauer. Die Teilnahme setzt voraus, dass eine normale physische und psychische Belastbarkeit gegeben ist. Die Veranstaltungen sind keine Therapie und ersetzen eine solche nicht. Gegebenenfalls kommt der Teilnehmer/in selbst verursachte Schäden auf und stellt den Veranstalter, Seminarleiter und Referenten von allen Haftungsansprüchen frei.

2.6. Bei Veranstaltungen mit Zimmerreservierung, übernimmt die Seminarleitung die Zimmerreservierung. Je nach Seminarhaus erfolgt die Unterbringung im Regelfall in Zwei- od. Mehrbettzimmern, da Einbettzimmer meist nur in begrenzter Anzahl vorhanden sind.

2.7. Gerichtsstand Salzburg.

3. Haftungsausschluss

3.1. Die Kurs-/Seminarleitung haftet für Personen- und Sachschäden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit seinerseits. Die Teilnehmer müssen für ihren Versicherungsschutz (Unfall, Haftpflicht, u.ä.) selbst sorgen. Der Teilnehmer hält sich in den Veranstaltungsräumen auf eigene Gefahr auf. Bei Anwendungsdemonstrationen und Übungen, die KursteilnehmerInnen an anderen vornehmen, handeln die KursteilnehmerInnen auf eigene Gefahr und Risiko. Schadenersatzansprüche - gleich aus welchem Rechtsgrund - gegen die DozentInnen und die Veranstalter sind, sofern nicht zurechenbare grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt, ausgeschlossen.

 

3.2. Für persönliche Gegenstände der Teilnehmer/innen wird seitens des Veranstalters keine Haftung übernommen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass aus den erworbenen Kenntnissen und deren Anwendungen aus den Veranstaltungen keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem Veranstalter geltend gemacht werden.

 

3.3. Beschreibungen und Abläufe der Veranstaltungsinhalte entsprechen dem Zeitpunkt der Anmeldung. Anpassungen und Änderungen vorbehalten.

4. Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug werden die anfallenden Mehrkosten (Mahngebühren 1 u. 2. Mahnung mit jew. 10.- € plus angefallene Zinsen (1,3 % p.m.) verrechnet.

5. Allgemein

5.1. Die Abänderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jederzeit möglich. Es gilt die zum Einlangen der Anmeldung aktuell gültige Version. Vertragssprache - Deutsch.